Howard Carpendale: Das ist seine Zeit

Neues Album: Howard Carpendale mit „Das ist unsere Zeit“

Endlich!

Endlich gibt es musikalischen Nachschub für alle Howard Carpendale-Fans: „Das ist unsere Zeit“ wissen jetzt alle, die darauf so lange gewartet haben. Ob sich das Abwarten auch gelohnt hat, erfahrt Ihr in unserer Albumkritik.

Howard Carpendale neues Album
Howard Carpendales neues Album ist hervorragend produziert und setzt neue Maßstäbe.

Howard Carpendale ist als südafrikanischer Komponist und Schlagersänger nicht nur einer der ganz großen Schlagerkünstler – er ist vor allem auch Sympathieträger. 1966 kam der heute 69-Jährige nach Europa. Er musste sich nicht lange als Elvis-Imitator durchschlagen, sondern bekam schnell einen Plattenvertrag in Deutschland.

Obwohl vieles in seinem Leben unkompliziert war, gab es auch die schwierigeren Seiten. Der Sänger hat zwei Söhne von zwei Frauen. Die Ehe mit seiner ersten Frau Claudia hielt 8 Jahre. Die Liebe zu seiner alkoholkranken Freundin Donnice Pierce überdauert mittlerweile über 30 Jahre. Howard Carpendale kann unterscheiden zwischen schlechten Tagen und wenn es heißt: „Das ist unsere Zeit“. Heute, am 6. März 2015, erscheint sein neues Album. Wie es ist, erfahrt Ihr hier.

Trackliste: Howard Carpendale – „Das ist unsere Zeit“ (Limited Edition)


  1. „Das Ist Unsere Zeit“
  2. „Worauf Warten Wir“
  3. „Nah Am Herzen“
  4. „Es Ist Alles Noch Da“
  5. „Die Stadt (Hatte Keine Grenzen Mehr)“
  6. „Wir Sind Eins“
  7. „Alles Hat Seine Zeit“
  8. „(Wir Können Keine) Berge Versetzen“
  9. „Aus Einem Anderen Leben Vielleicht“
  10. „Wofür Es Keine Worte Gibt“
  11. „Heut Beginnt Der Rest Deines Lebens“
  12. „Take Care“
  13. „In The Ghetto“
  14. „Say You Say Me“
  15. „You Win Again“
  16. „Hello again“ (Club Version)
  17. „Samstag Nacht“ (Club Version)

Unsere Kritik

„Das ist unsere Zeit“ ist ein rockiger Song, der aufmuntert und zum Tun auffordert. Ebenso „Worauf warten wir“, der mit einer Ziehharmonika Seeluft in unsere Nase zaubert und Lust auf Abenteuer macht. „Es ist noch alles da“ ist der Teaser-Song zur TV-Show „Gottschalks Klassentreffen“ und handelt sinnigerweise von Dingen, die wir schon lange nicht mehr gemacht haben – die aber immer noch „da“ sind. Balladig und melancholisch wird es mit „Die Stadt (Hatte Keine Grenzen Mehr)“ – man sieht jetzt schon die Feuerzeuge bei den Konzerten, wenn der Sänger ab dem 28. Oktober 2015 wieder auf Tournee geht.

Hier Tickets für die Konzerte sichern

Ungewöhnlich innovativ stampft „(Wir Können Keine) Berge Versetzen“. Zackig und erneut zur Handlung aufrufend ist „Heut Beginnt Der Rest Deines Lebens“ und Stimmgewalt entfaltet der Sänger bei „Wofür Es Keine Worte Gibt“. Wer sich die Limited Edition besorgt kann sich über Zusatztracks freuen. Auf dem regulären Album befinden sich 12 Songs, auf der Luxus-Variante gibt es fünf weitere ältere Titel von Howard Carpendale und anderer Interpreten wie Elvis und der Bee Gees in neuem Gewand.

Fazit

Wie ein junger Hüpfer präsentiert sich der 69-Jährige auf seinem aktuellen Album „Das ist unsere Zeit“. Die Titel sind hervorragend produziert und ob hier wirklich noch die Genrebezeichnung „Schlager“ passt, ist sicherlich strittig. Deutscher Singer-Songwriter-Rock-Pop könnte es auch sein und man sieht einen jungen Carpendale wie in einer Zeitreise vor sich, der wir ein Revoluzzer zum Aufbruch aufruft. Virtuos verknüpft er in den Titeln Moderne mit Tradition, nie wirkt es „gewollt“, sondern immer einfach „gekonnt“. Ein Klasse-Album von einem Klasse-Mann, das neue Maßstäbe setzt. SchlagerPlanet vergibt 5 von 5 Sternen!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...