Irgendwie, irgendwo, irgendwann landet Nena bei „Oldschool“

Nena und Samy Deluxe: neues Album „Oldschool“

Rapp trifft Rock

Nena lebt jetzt, denn das „Gestern, das liegt mir nicht“, wusste sie schon in ihrem „Fragezeichen“-Song aus den 80er Jahren. Drei Jahrzehnte später veröffentlicht Nena nun das Album „Oldschool“ – fast ein kontroverser Schrei nach Nostalgie.

Nena Samy Deluxe
Das neue Nena Album heißt „Oldschool“ und ist doch ein moderner Elektro-Pop-Mix.

Nena ist die moderne Rockerin, die mit der Zeit geht. Sie ist so sehr Anti-Nostalgikerin, dass es fast schon irrwitzig erscheint, dass gerade Nena nun ein Album mit dem Titel „Oldschool“ herausbring. „Gestern, das liegt mir nicht“ sang die taffe Powerfrau 1984 in ihrem Lied „Fragezeichen“. Und nun ein „Oldschool“-Song. Dabei ist der Titel auf dem gleichnamigen Album wohl eher ein Statement: „Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt, man kann´s nicht einmal mehr im Laden kaufen“, witzelt die 54-Jährige auf ihrer Homepage.

Gekonnt gekoppelt mit modernen Elektro-Rhythmen gibt Nena den Takt vor und befördert sich aus den 80ern direkt ins Hier und Jetzt. Und weil der Elektro-Sound doch so gekonnt klingt wundert es kaum, dass kein geringerer als das Hamburger Rapper-Wunder Samy Deluxe dahinter steckt. Er produzierte „Oldschool“.

Die moderne Rock-Röhre Nena, Oma, Mutter und Multitalent produziert mit Neuzeit-Rapper Samy ein Album – Das hört sich irgendwie zusammengebastelt und unglaubwürdig an? Zugegeben: Ja! Zur Erklärung: Das Album wurde nicht konzipiert, es sei gewachsen, heißt es auf Nenas Homepage. „Wenn die Zeit reif ist für ein neues Album, dann lasse ich mich voll und ganz darauf ein. Ich überlege nie vorher, in welche Richtung es gehen soll, ich mach einfach“, sagt Nena. Also machte sie es einfach, das Album mit Samy Deluxe.

Blitzidee der Nena-Samy-Komposition

Direkt nachdem Nena und Samy Deluxe vor knapp drei Jahren auf einer Bühne performten stand der Gedanke fest: „Ich wusste in der Sekunde, dass das nur was Gutes sein kann“, beschreibt Nena den Ideenstart für das neue „Oldschool“-Album.

Auch der Rapper weiß ganz genau, woran er an Nena ist: „Es ist ja nicht nur so, dass Nena oldschool ist… Nena ist oldschool und immer noch voll relevant. Sie kann alles verkörpern, von Punkrock bis zu den schönsten Balladen und bleibt dabei immer authentisch, so Samy über Nena.

Zeit wird´s!

Dennoch zieht sich ein roter Faden durch das Musikwerk, dem Nena sonst immer trotzte: Die Zeit! Altern ist für die 54-jährige Sängerin bekanntlich ein Fremdwort, doch in ihrem Album beschäftigt sie sich konkret mit der Zeit. Mehr jedoch psychisch als physisch! Sich berühren und liebhaben und gleichzeitig vergeben und gehen lassen, thematisiert zum Beispiel der Song „Bruder“.

„Genau jetzt“ ist der Moment da, der musikalisch den Umgang mit der Zeit erklärt: „Vielleicht ist es zu früh, vielleicht ist es zu spät, vielleicht ist es genau jetzt“, singt Nena. Denn „was morgen kommt, weiß keiner“. Bass und Pop harmonieren gekonnt, sodass die Single „Genau jetzt“ richtig berührt.

Nena gilt als starke Frau, die weiß, was sie will. Wichtig ist dabei, die Vergangenheit nicht zu vergessen, selbst wenn man im Hier und Jetzt lebt. Mit „Lieder von früher“ schwelgt Nena in der Vergangenheit, ohne zu vergessen, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Sie kann es einfach, diese Frau!

Die Playlist von Nenas Album „Oldschool“

18 Titel enthält das Album „Oldschool“ von Nena in der Deluxe Edition. Es erscheint am heutigen 27. Februar 2015. Die reguläre Platte spielt 13 Songs ab. Hier die Titel aus „Oldschool“:

  1. „Oldschool“
  2. „Lieder von früher“
  3. „Genau jetzt“
  4. „Ja das war´s“
  5. „Betonblock“
  6. „Mach doch was ich will“ (nur auf der Deluxe Edition)
  7. „Berufsjugendlich“
  8. „Sonnemond“
  9. „Jeden Tag“
  10. „Ein Wort“ (nur auf der Deluxe Edition)
  11. „Magie“
  12. „Kreis“
  13. „PI (Ich rechne mit allem)“ (nur auf der Deluxe Edition)
  14. „Peter Pan“
  15. „Bruder“
  16. „Schicksal“
  17. „Oldschool“ (ASD Remix, feat. Afrob & Samy Deluxe; nur auf der Deluxe Edition)
  18. „Berufsjugendlich (live)“ (nur auf der Saturn/Media Markt Deluxe Edition)

Nena Fans aufgepasst: Nicht verpassen! Ab dem 27. Februar 2015 steht das neue Nena Album „Oldschool“ in den Musikregalen – ein hörenswertes Musikprojekt mit Samy Deluxe!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...