Max Raabe: So klingt „Der perfekte Moment... wird heut verpennt“

Max Raabe: So klingt „Der perfekte Moment... wird heut verpennt“

Neues Album

Max Raabe ist wieder da. Gemeinsam mit Kollegen wie Annette Humpe oder Peter Plate veröffentlicht der Meister des nasalen Schlagers in der Tradition der 20er Jahre sein neues Album „Der perfekte Moment... wird heut verpennt“.

Max Raabe feiert erneut den Schlager der 20er und 30er Jahre.
Max Raabe feiert erneut den Schlager der 20er und 30er Jahre.

Drei Jahre nach seiner letzten Scheibe „Eine Nacht in Berlin“ ist Max Raabe wieder zurück. Für sein neues Album hat der Sänger, dessen Spezialität Schlager und Chansons im Stil der 1920er und 1930er Jahre sind, nicht nur erneut mit seinem treuen Palastorchester zusammengearbeitet, sondern gleich mit einer ganzen Reihe von Musikerkollegen. So waren an „Der perfekte Moment... wird heut verpennt“ unter anderem beteiligt: Achim Hagemann (Der Popolski Show), Annette Humpe (Ich + Ich, Ideal), Daniel Faust, Peter Plate (Rosenstolz) und Ulf Leo Sommer.

Wie klingt das neue Album von Max Raabe?

Die Namen weisen schon ein bisschen in die musikalische Richtung des neuen Albums von Max Raabe: Es wird so poppig wie noch nie zuvor! Zwar bleibt der Kult-Sänger seinem nasalen Sound treu, doch im Hintergrund wird das Orchester jetzt bereichert mit groovigen Gitarrenakkorden und federnden Schlagzeugbeats. Zu hören gibt es gewohnt liebevoll gedrechselte Schlager, die um alle möglichen Themen kreisen, bevorzugt jedoch um Herzensdinge. So wird das Album eröffnet von dem leichtfüßigen „Guten Tag, liebes Glück“ und dem tiefenentspannten Titelstück „Der perfekte Moment... wird heut verpennt“. Darin läßt Max Raabe deutlich mehr als Fünfe gerade sein und besingt das süße Nichtstun und den Spaß am hemmungslosen Faulsein.

„Der perfekte Moment... wird heut verpennt“ erscheint am 27. Oktober 2017.
„Der perfekte Moment... wird heut verpennt“ erscheint am 27. Oktober 2017.
©Universal Music

Mit „Fahrrad fahr’n“ hat der Berliner die ultimative Hymne für alle Radsport-Enthusiasten verfertigt. Weitere Höhepunkte des Albums sind das nachttrunkene „Ich sing am liebsten, wenn der Mond scheint“, das wie aus der Zeit gefallene „Willst du bei mir bleiben“, das augenzwinkernde „Hohl“ und die Calypso-Ballade „Heut bring ich mich um“. Besonderen Reiz üben auch diesmal wieder die verschmitzten Texte der liebevoll-schrullig arrangierten Liederperlen aus. So heißt es in „Côte d'Azur“ etwa elegant gereimt: „Der Kellner winkt schon wieder mit Getränken, doch ich will mich in deinem Blick versenken.“

Fazit

Max Raabe legt mit „Der perfekte Moment... wird heut verpennt“ ein ungemein liebenswertes Album voller Schlager-Sahnestücke vor, die zum Zuhören einladen und stets eine kluge und charmante Gesellschaft bieten. Für alle Freunde des klassischen Schlagers der Goldenen Zwanziger und Dreißiger Jahre ein Muss!


Titelliste von „Der perfekte Moment... wird heut verpennt“


  1. Guten Tag, liebes Glück
  2. Der perfekte Moment... wird heut verpennt
  3. Fahrrad fahr'n
  4. Ich bin dein Mann
  5. Ich sing am liebsten, wenn der Mond scheint
  6. Willst du bei mir bleiben
  7. Ich geh durch den Park an einem Donnerstag
  8. Hohl
  9. Du bist viel zu schön für einen Mann allein
  10. Heut bring ich mich um
  11. Cote d'Azur
  12. Liebling

„Der perfekte Moment... wird heut verpennt“ von Max Raabe erscheint am 27. Oktober 2017.

©Youtube / maxraabeVEVO
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...