Kristina Bach's „Leben ist Liebe!“: frivol und liebestoll

Kristina Bach: Neues Album „Leben ist Liebe!“

Neues Album!

Drei Jahre sind seit ihrem letzten Studioalbum vergangen, nun ist sie mit „Leben ist Liebe!“ zurück. Kristina Bachs neues Album verspricht Leidenschaft, Lust und Lebensfreude, dazu musikalische Perfektion. Es ist ihr wohl bislang bestes Album.

Kristina Bach
Kristina Bach's Album „Leben ist Liebe“ ist eine Hommage an die Lebensfreude.

Seit 24 Jahren gehört Kristina Bach zum Schlager-Showgeschäft und ist dort nicht mehr wegzudenken. Sowohl als Sängerin als auch als Produzentin feierte die Vollblut-Musikerin bislang Erfolge. Der große Durchbruch gelang ihr 1990 mit dem Lied „Erst ein Cappuccino“, es folgten 19 Alben und zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen.

Heute, am 15. August 2014, erscheint Kristina Bachs neue CD „Leben ist Liebe!“. Ein klarer Aufruf, das Leben zu genießen und Spaß an den kleinen Freuden zu haben...

Als Musikproduzentin, Texterin und Komponistin steht sie bereits seit einiger Zeit an der Spitze. So schrieb sie zum Beispiel für Jeanette Biedermann zahlreiche Nr. 1 Hits. Erst gerade hat sie mit „Atemlos“ für ihre Kollegin Helene Fischer einen epochalen Schlagerhit geschrieben. Auf Kristina Bachs neuer CD „Leben ist Liebe!“ ist die englische Version von „Atemlos“ zu hören: Der Titel heißt „Take a breath“.

„Nach der ersten Erfolgswelle des Songs wurde von der Tonträgerfirma noch eine englische Version angefragt“, erklärt die Macherin des Songs. „Diese Fassung wurde aber letztlich nie veröffentlicht. Der Song war, als ich ihn seinerzeit geschrieben habe, eigentlich für mein eigenes Album gedacht. So ist er jetzt halt auf Englisch von mir zu hören.“

Kristina Bach „Leben ist Liebe!“ - Tracklist

Und diese Songs sind auf Kristina Bachs neuer CD zu hören:

Coole Club- und Dancesounds

Auf ihrem aktuellen Album zeigt Kristina Bach musikalische Versiertheit, denn: Sie offenbart ihre Fähigkeit verschiedene Genres geschickt zu adaptieren. Sie zeigt zum Beispiel noch stärker als früher ihre Vorliebe für moderne Clubsounds und Dancebeats, beispielsweise in „Ich tu's mit dir“, dem ersten Titel des Albums, oder in „Take a breath“. Ein weiterer Partykracher, bei dem sich locker-leicht die Tanzfläche stürmen lässt, ist „Jetzt geht die Nacht erst los“. Auch ihre erste Singleauskopplung ist moderner Dance-Schlager: „Dein Vielleicht hat nicht gereicht“.

Die frechen und hippen Disconummern mit eingehenden Bässen und groovigen Sounds, die dem Genre Schlager eine neue Note verleihen, stehen der 52-jährigen Blondine ausgesprochen gut. Auch die Textlinie steht in Einklang zur modernen Aufbereitung: Da geht es um Liebesentäuschungen und die Erkenntnis, an den Falschen geraten zu sein. Das klingt zwar ein bisschen nach Teenager-Allüren, aber Kristina Bach schreibt ja schließlich ihre Songs auch nicht für sich selbst, sondern für ihre Fans. Und die werden mit den Songs sicher jünger sein, als der gemeine Schlagerfan.

Kann denn Liebe Sünde sein?

Es sind die kleinen Sünden des Lebens, die das Leben interessant machen. Dies ist zumindest die Message des Songs „Kaffee ohne Koffein“, der jede Menge Lebensenergie versprüht. Was verpasst man nicht alles, wenn man auf den geliebten Muntermacher verzichtet? Da heißt es in der Textzeile von Kristina Bach „Kaffee ohne Koffein, Cola ohne Kalorien, stilles Wasser ohne Spritz, so zu leben ist ein Witz.“ Ein klarer Aufruf, die kleinen Moment des Lebens zu genießen und nicht auf die Freuden des Alltags zu verzichten. Auch in „Feier die Sünde“ will sie aufrütteln und zu mehr Risiko anregen. Sie hat Lust und Spaß am Leben - das transportieren auch ihre Songs. Das neue Album ist eine Hommage an die Leidenschaft.

Kristina Bach als Femme fatale

Eine gehauchte Stimme, leise Klavierbegleitung - fast als würde sie in einer verrauchten Bar am Flügel stehen und sich im eleganten kleinen Schwarzen erotisch an den Pianisten anschmiegen. So intim und so jazzig klingt „Casanova“. Kristina Bach selbst hat dabei die Rolle der Femme fatale inne. Wesentlich rockiger klingt der Song „Mick Jagger“ mit Stromgitarreneinsatz - aber auch dieses Lied ist voller Leidenschaft, geht es doch um den heißen Typ, der die „sexy Droge pur“ ist. Kaum eine Frau, die da nicht schwach wird.

Mit „Leben ist Liebe!“ ist Kristina Bach ein großer Wurf gelungen. War sie in den letzten Jahren als Sängerin eher in den Hintergrund getreten und hatte sich auf ihre Arbeit als Komponistin und Produzentin konzentriert, tritt sie nun wieder als Sängerin in Erscheinung. Und das besser, jünger und moderner als je zuvor. Kristina Bach hat sich ein Stück weit runderneuert. Das steht ihr gut und wirkt, anders als bei anderen Künstlern, gar nicht peinlich, sondern echt. Wir nehmen ihr, genauso wie Helene Fischer, den „Take a breath“-Hit ab. Vielleicht ist er sogar noch ein bisschen besser gesungen...

Kristina Bach Leben ist Liebe Album
Kristina Bach inszeniert sich leidenschaftlich für „Leben ist Liebe!“.
©Electrola/Manfred Esser

Und das Schöne ist: Als reife Frau kann sie es sich leisten, an Lust und Leidenschaft zu appellieren, denn es erscheint bei ihrer Biografie nicht naiv, sondern glaubwürdig. Doch wer meint, die Sängerin würde sich jetzt nur noch der Lust des Lebens hingeben liegt wohl daneben. Für sich selbst beansprucht Kristina Bach noch einen weiteren Faktor Leben - und das ist der Erfolg.

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...