Gilbert feuert „Tausend Raketen“ ab

Gilbert veröffentlicht neues Album „Tausend Raketen“

CD-Tipp

Gilbert ist ein echtes Urgestein der österreichischen Schlager-Szene und beweist mit seinem neuen Album „Tausend Raketen“, dass er noch einiges vor hat.

Gilbert veröffentlicht sein neues Album „Tausend Raketen“.
Gilbert veröffentlicht sein neues Album „Tausend Raketen“.

Gilbert meldet sich zurück! Am 16. Juni veröffentlicht der sympathische Schlager-Sänger aus Innsbruck sein neues Album „Tausend Raketen“. Darauf zeigt der 54-Jährige, dass er noch lange nicht genug hat und immer noch wahnsinnig gefühlvolle und mitreißende Lieder schreibt. Zudem hat Gilbert auf keinen Fall Angst vor Veränderung und präsentiert uns ein sehr poppiges Album, das auch vom Sound der E-Gitarre lebt. Zum Titeltrack des Albums „Tausend Raketen“ gibt es außerdem ein wunderbares Video, dass den Song gekonnt im Alpenpanorama seines Heimatlandes in Szene setzt. SchlagerPlanet hat in „Tausend Raketen“ reingehört!

Ein Spätzünder

Gilbert Soukopfs Weg als Musiker hat sich bereits sehr, sehr früh abgezeichnet: Schon mit neun Jahren stand er das erste Mal auf der Bühne, vier Jahre später gründete er seine erste Band. Bekannt wurde er dann als Teil des Schlager-Duos Gilbert & George, mit dem er in den 80er Jahren durch ganz Europa tourte. Doch Gilbert kann eben nicht nur singen, sondern hat auch ein echtes Talent als Songschreiber und textete in der Folge auch für viele andere Künstler. 1997 trieb es ihn dann zurück auf die Bühne und er veröffentlichte sein erstes Solo-Album „Gnadenlos“. Dem Solo-Debüt sollten ganze 12 Studio-Alben folgen. Seinen größten Album-Erfolg hatte er mit dem Long-Player „Lady Lay“ im Jahr 2010, der es bis auf Platz fünf der österreichischen Charts schaffte. Gilbert ist so gesehen ein kleiner Spätzünder, denn auch seine erfolgreichste Single erschien (erst) im Jahr 2015: „Wollte mich ändern“ erreichte in den österreichischen Schlager-Charts Platz Eins und in Deutschland Platz drei. Mit seinem letzten Album „Mehr noch“ aus dem Jahr 2016 erfüllte sich Gilbert dann einen kleinen Traum und spielte ein Unplugged-Album live mit seiner Band ein.

Pop-Rock-Hymnen und ehrliche Texte

Mit „Tausend Raketen“ erscheint nun das bereits 13. Album von Gilbert und auf dieser Platte nimmt der 54-Jährige wieder die E-Gitarre in die Hand. Schon der Titelsong zeigt, dass Gilbert nichts von seinem Songschreiber-Talent eingebüßt hat: „Tausend Raketen“ ist eine echte Pop-Rock-Hymne, extrem modern und ausgewogen produziert – handwerklich einwandfrei. Hinzu kommt Gilberts rau-sanfte Stimme, die von viel Lebenserfahrung zeugt. Diesem Mann hört man gerne zu und man glaubt ihm wovon er spricht.

Gilberts aktuelle Single „Tausend Raketen“.
© Youtube / Icezone Music GmbH

Ähnlich gefühlvoll, wie beim ersten Lied des Albums „Tausend Raketen“ geht es auch weiter. Gilbert behandelt auf seiner neuen CD auch Themen, die nicht ganz leicht zu transportieren sind: So heißt der dritte Song etwa „Wenn aus Liebe Freundschaft wird“. Dennoch bleibt der Musiker positiv und während die übrigen Songs auf „Tausend Raketen“ auf Hochdeutsch gesungen werden, kehrt Gilbert beim letzten Lied zurück in seine Heimat Österreich und singt in bestem Dialekt „Mir san no zamm“.

Alle Songs auf „Tausend Raketen“ im Überblick:

  1. Tausend Raketen

  2. Atme mich ein

  3. Wenn aus Liebe Freundschaft wird

  4. Lass das Leben tanzen

  5. Seitensprung

  6. Du und ich für immer

  7. Ich will dich nie mehr verlieren

  8. Du musst ein Engel sein

  9. Alles perfekt

  10. Mein Herz das schlägt schneller

  11. Baby It's You

  12. Mir san no zamm

  13. Tausend Raketen (Extended Version)

So sieht das Cover des neuen Albums aus!
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Icezone Music (Edel)

Wer Gilbert live erleben möchte, der hat bereits einen Tag nach Veröffentlichung des Albms die Chance dazu: Am 17. Juni feiert Gilbert beim Heimat Open Air im Stadtpark Imst gemeinsam mit Fans, Musikerfreunden und seiner eigenen Band. Alle Infos zu Gilberts nächsten Auftritten findet Ihr auch auf der Homepage des Künstlers.

  • „Tausend Raketen“, das neue Album von Gilbert, erscheint am 16. Juni 2017.
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...