Kastelruther Spatzen: Liebeserklärung an die Heimat

Die neue CD der Kastelruther Spatzen „Heimat – Deine Lieder“

CD-Release

Seit 1983 haben die Kastelruther Spatzen nahezu jedes Jahr ein neues Album auf den Markt gebracht und auch 2015 sollte keine Ausnahme bleiben. „Heimat – Deine Lieder“ ist das neue Werk der Spatzen!

Kastelruther Spatzen Album CD
Die Spatzen besingen ihre Heimat.

Wahnsinn, seit dem Beginn ihrer Karriere haben die Kastelruther Spatzen über 30 Musikalben veröffentlicht und legen nun mit einem neuen Werk nach. „Heimat – Deine Lieder“ nennt sich das neue Album der Band aus Südtirol und in waschechter Spatzen Manier ist auch die neue CD ein gesunder Mix aus Volksmusik und Schlager. Fans der Band können sich über 20 nagelneue Songs der sieben Vollblutmusiker freuen.

Eine Zeitreise durch die Volksmusik

„Heimat – Deine Lieder“ ist nicht nur ein normales Album der beliebten Volksband, es ist eine sorgfältig selektierte Auswahl der schönsten Heimatlieder, die von den Kastelruther Spatzen aufbereitet wurden. Die teilweise über 100 Jahre alten Stücke sind ein Teil der Musikgeschichte und erinnern an längst vergangene Zeiten und sind natürlich auch eine Hommage an die eigene Heimat, nicht umsonst trägt das Album den passenden Namen „Heimat – Deine Lieder“.

Traditionell beginnt auch das Album mit dem Song „Tirol Isch Leo Oans“, welches unübersehbar ein Tiroler Original ist und direkt aus der Heimat der sieben Bandmitglieder der Kastelruther Spatzen kommt. Auch wenn die Spatzen seit ihrem großen Erfolg in der Weltgeschichte umherreisen und so gut wie überall willkommen sind, wissen sie auch, dass es zu Hause eben doch am Schönsten ist. Und so passt auch das Lied „Mein Tirol, Ich vermisse Dich“ wie die Faust aufs Auge. Der flotte Walzer wurde durch die Spatzen nun zu einem modernen Heimatlied und lädt unweigerlich zum Tanzen ein.

Auf den Spuren von Elvis Presley

Der letzte Song des Albums „Heimat – Deine Lieder“ ist wahrlich etwas ganz besonderes und eine Herzensangelegenheit der Kastelruther Spatzen. Das Lied „Muss I Denn Zum Städtele Hinaus“ hat seine Wurzeln um das Jahr 1824 herum, könnte aber auch um einiges älter sein. Spätestens seitdem der Komponist Freidrich Silcher das Lied ein paar Jahre später adaptierte, wurde es zu einem beliebten Volkslied. Viele Jahrzehnte später entdeckte der King of Rock'n' Roll Elvis Presley den Song auf Deutschlandreise für sich, textete die Lyrics um und machte aus dem Volkslied die Ballade „Wooden Heart“. Die Kastelruther Spatzen drehten den Spieß nun wieder um und präsentieren „Muss I Denn Zum Städtele Hinaus“ in seiner Ursprungsform, aber auf ihre ganz eigene Arte und Weise.

Das ist die Tracklist

Egal, ob eine ruhige Ballade oder ein flotter Walzer, auf „Heimat – Deine Lieder“ ist alles zu finden. Hier sind die Songs des Albums im Überblick:

  1. „Tirol Isch Lei Oans“
  2. „Fliege Mit Mir In Die Heimat“
  3. „In Die Berg Bin I Gern“
  4. „Mein Tirol, Ich Vermisse Dich“
  5. „Das Glöcklein Vom Kalterer See“
  6. „Bozner Bergsteigermarsch“
  7. „La Montanara“
  8. „Drei Weiße Birken“
  9. „Der Alte Jäger“
  10. „Bergvagabunden“
  11. „Heast As Net“
  12. „Fahrende Musikanten“
  13. „Die Alten Leut“
  14. „Die Sterne Am Himmel“
  15. „Warum Bist Du Gekommen“
  16. „Wo Der Wildbach Rauscht“
  17. „Aber Dich Gibt's Nur Einmal Für Mich“
  18. „Ein kleines Edelweiß“
  19. „Junge, Komm Bald Wieder“
  20. „Muss I Denn Zum Städtele Hinaus“

Kastelruther Spatzen Heimat Deine Lieder
So sieht die neue CD der Kastelruther Spatzen aus.
©Electrola
Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...