Udo Lindenberg verfilmt DDR-Tourneestart von 1990

Udo Lindenberg Film: „Hallo Suhl“ im MDR

„Suhl is' cool!“

Suhl steht Kopf! Der Grund: Superstar Udo Lindenberg. Mit einem Kamera-Team an seiner Seite spazierte der Rocker durch das thüringische Städtchen, um mit einem Filmprojekt an sein sagenhaftes Konzert in Suhl aus den 90er Jahren zu erinnern.

Udo Lindenberg
„Hallo Suhl“ heißt der neue Film von Udo Lindenberg, der am 11. Januar im MDR ausgestrahlt wird.

Nein, es ist kein Double, es ist tatsächlich Weltstar Udo Lindenberg, der am vergangenen Wochenende durch den Ort Suhl in Thüringen spazierte, berichtete die Zeitung „In Südthüringen“ online. Gemeinsam mit einem Kamera-Team drehte der Rocker dort seinen neuen Film „Hallo Suhl“. Die Produktion wird am 11. Januar 2015 im MDR ausgestrahlt. Das TV-Highlight soll an Udo Lindenbergs sensationelles Konzert von 1990 erinnern, das der Megastar im letzten Jahrhundert einst dort gab. Es war der Startschuss seiner damaligen Tournee in der ehemaligen DDR, als der Sänger seinen „Sonderzug nach Pankow“ startete.

Der Film wird authentische Erinnerung an einen Abschnitt aus einer anderen Zeit hervorrufen und bewegende Bilder zeigen. Auch Udo Lindenberg gefiel der Ausflug: „Suhl is' cool“, war eines der Statements, das der Rocker von sich gab.

DDR-Rocker mit Stil

Udo Lindenberg ist einer der einflussreichsten Künstler der deutschen Nachkriegszeit. Sein legendärer Startschuss für eine seiner DDR-Touren startete am 6. Januar 1990 in Suhl. Es war Udos „größter Traum“, der damals in Erfüllung ging, als er nach jahrelangem Konzertverbot wieder auftreten durfte. „Hallo Suhl“ begrüßte der Sänger damals die erwartungsvollen Fans in Thüringen.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...