Schock: Udo Jürgens ist tot!

Udo Jürgens ist tot

Kollegen trauern

Der Schock sitzt tief – sowohl bei seiner Familie, den Fans, als auch den Kollegen. Entertainer Udo Jürgens starb gestern überraschend in der Schweiz an Herzversagen. Auch Wiederbelebungsmaßnahmen konnten den Sänger nicht retten.

Tod Udo Jürgens tot
Udo Jürgens verstarb gestern im Alter von 80 Jahren.

Sänger und Entertainer Udo Jürgens verstarb gestern, dem 21.12.2014, ganz überraschend. Bei einem Spaziergang in Gottlieben im Kanton Thurgau in der Schweiz brach er Medienberichten zufolge zusammen. Für den Künstler kam jede Hilfe zu spät und er verstarb gegen 16:25 Uhr im Krankenhaus in Münsterlingen. Der Familie des Sängers steht nun ein harter Weg bevor.

Udo Jürgens: Tod einer Legende

Udo Jürgens zählte zu den erfolgreichsten Solokünstlern der Welt. Im Laufe seiner Karriere komponierte er über 1.000 Songs und verkaufte mehr als 100 Millionen Tonträger. Noch im Oktober feierten zahlreiche Stars den Künstler in seiner eigenen Gala „Udo Jürgens – Mitten im Leben“, die anlässlich seines 80. Geburtstages im ZDF ausgestrahlt wurde. Künstler wie Helene Fischer, Tim Bendzko und David Garrett waren zu Gast und sangen die Lieder, mit denen der Sänger einst berühmt wurde. Zu seinen bekanntesten Hits zählen „Griechischer Wein“, Merci, Chérie“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Ein ehrensweres Haus“.

Udo Jürgens Lebensende kommt nicht nur für seine Familie sehr überraschend. Er hinterlässt seine Kinder, unter anderem die Schauspieler John und Jenny Jürgens, zu denen er ein inniges Verhältnis hatte sowie seine Lebensgefährtin Michaela Stadlbauer. Seine Tochter Jenny sagte gegenüber der BILD: „Der Schmerz und die Traurigkeit sind groß. Für mich zählt jetzt der Zusammenhalt der Familie, der ich in dieser schwierigen Zeit nahe sein will.“

Auch sein Bruder, Manfred Bockelmann, meldete sich kurz nach Udo Jürgens' Tod zu Wort. Der österreichischen Nachrichtenagentur APA sagte er: „Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist.“

Kollegen zeigen Mitgefühl

Zahlreiche Musikkollegen von Udo Jürgens zeigten direkt nach der traurigen Botschaft ihr Mitgefühl. Auf ihrer Facebookseite ließen unter anderem Peter Maffay, Udo Lindenberg, Stefanie Hertel, Roland Kaiser, Bernhard Brink, Howard Carpendale und Tim Bendzko ihrer Trauer freien Lauf.

Peter Maffay

Ganz nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ änderte Peter Maffay sein Profil- und Hintergrundbild in die Trauerfarbe schwarz. Dazu postete er folgende Worte: „Sprachlos... Uns bleibt die Erinnerung und auf Ewigkeit das Gefühl, einen Menschen – der unser aller Herz, und das in so vielen Lebenslagen, ermuntert hat aber auch ab und an zum Nachdenken gebracht hat, nunmehr gegangen ist. Mir fehlen die Worte. Peter.“

Tim Bendzko tat es dem Sänger gleich – auch er änderte sein Profilbild in komplettes schwarz.

Udo Lindenberg

Auch der 68-jährige Sänger Udo Lindenberg zeigte sich bestürzt. Er fand nicht viele, jedoch ergreifende Worte:

„R.I.P. – Udo Jürgens. Bin tief geschockt. Es ist, als wäre ein Familienmitglied von uns gegangen. Udo L.“

Howard Carpendale

Neben Peter Maffay und Udo Lindenberg meldete sich ebenso Howard Carpendale auf seiner Facebook-Seite zum Tod von Udo Jürgens zu Wort:

„Es ist immer noch ein großer Schock für mich. Wenn ich ehrlich bin, suche ich seit der Nachricht nach den richtigen Worten, aber die habe ich immer noch nicht gefunden. Ich kann nur sagen: DANKE, UDO! Und ich freue mich, dass uns Deine Musik noch lange weiter begleiten wird!“

Stefanie Hertel

Volksmusik-Star Stefanie Hertel postete ein paar Zeilen aus dem Udo Jürgens-Song „Das wünsch ich Dir“ und folgende Zeilen: „Udo Jürgens ist tot. Ich bin sehr traurig. Er war unser größter Entertainer. Er wird nie vergessen sein. Wünschen wir ihm, dass er seinen Platz an der Sonne findet.“

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...