Stößt Helene Fischer Andrea Berg jetzt vom Schlagerthron?

Stößt Helene Fischer Andrea Berg jetzt vom Schlagerthron?

Schlagerköniginnen

Andrea Berg ist laut einer Studie die erfolgreichste Künstlerin Deutschlands. Doch das war, bevor Helene Fischers neues Album erschien. Stößt Helene Andrea jetzt vom Thron?

Andrea Berg und Helene Fischer.
Andrea Berg und Helene Fischer.

Auf dem deutschen Musikmarkt ist keiner so erfolgreich wie Andrea Berg. Das belegte Ende März eine Studie des Online-Vergleichsportals „smava“. Demnach ist die 51-Jährige mit geschätzten 10.950.975 Euro Einnahmen die Topverdienerin der Musikbranche. Alleine mit Ihrem „Best Of“-Album erlangte Andrea Berg bis heute 15 mal Gold. Für die Studie wurden die Musik-Charts der letzten 16 Jahre in Deutschland analysiert und anhand der erfolgreichsten Alben und Singles die Top Verdiener eines jeden Jahres und Genres ermittelt.

Andrea Berg erfolgreichste Künstlerin

Das Ergebnis: Andrea Berg lässt selbst Pop- und Rock-Größen wie Herbert Grönemeyer (7.454.025 Euro) oder Adele (5.153.400 Euro) weit hinter sich. Nur eine Künstlerin ist fast so erfolgreich wie die Schlagerkönigin: Helene Fischer, die laut der Studie im selben Zeitraum 10.306.800 Euro eingenommen hat und damit auf Platz zwei steht.

Die Studie erschien allerdings, bevor Helene Fischers neues Album am 10. Mai erschien – und damit seit Wochen die Spitzenplätze in den Album-Charts belegt. Auch ihr Album „Farbenspiel“ stieg erneut hoch in den Charts ein. Damit dürfte der Vorsprung von Andrea Berg, deren letztes Album „Seelenbeben“ im vergangenen Jahr erschien, wegschmelzen. Die aktuell erfolgreichste Künstlerin wäre demnach mit großer Wahrscheinlichkeit: Helene Fischer.

Helene Fischer holt auf

Doch Andrea Berg plant für dieses Jahr noch einen Clou: Am 15. September erscheint das Jubiläums-Best-of „25 Jahre Abenteuer Leben“ mit ihren größten Hits, teilweise neu aufgenommen oder geremixt. Damit könnte Andrea Berg sich die Krone des Schlagers zurückerobern. Es bleibt ein spannendes Wettrennen.

Natürlich sehen die beiden Künstlerinnen das ganz anders. Mehrmals haben sie betont, nicht miteinander in Konkurrenz zu stehen. „Sie ist für mich keine Konkurrentin, sondern eine ganz liebe Kollegin“, sagte Andrea Berg dem Magazin „Bunte“. Dennoch ist es spannend zu beobachten, wie die beiden größten Künstlerinnen Deutschlands es immer wieder verstehen, die Massen zu begeistern.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...