Heiß diskutiert: „Helene Fischer Show“ 2014

Social TV Ranking: Helene Fischer mit Show in Top 10

Social TV

Im letzten Jahr konnte die „Helene Fischer Show“ nicht nur mit guten Quoten glänzen, auch in den sozialen Netzwerken wurde sie heiß diskutiert. Erstmals schaffte es die Sendung in die Top 10 im Social TV Ranking.

Die „Helene Fischer Show“
Die „Helene Fischer Show“ 2014 erreichte erstmals die Top 10 im Social TV Ranking.

Auch 2014 präsentierte Helene Fischer in ihrer Show am 25. Dezember im ZDF hochkarätige Gäste, spektakuläre Tanzeinlagen und debütierte mit einzigartigen Duetten. Die Quoten sprachen für die Sendung: 6,56 Millionen Zuschauer ließen sich das TV-Highlight zur Weihnachtszeit 2014 nicht entgehen.

Aber auch in den sozialen Medien sorgte Helene Fischer für Zündstoff. Das MediaCom-Tool „Social TV Buzz“ verfolgt eine kontinuierliche Auswertung von Social-Media-Effekten serieller Formate im deutschen Fernsehen. MediaCom veröffentlichte nun die Quoten für die Diskussionsthemen innerhalb der sozialen Medien für den Monat Dezember 2014. Die „Helene Fischer Show“ schaffte es erstmals in die Top 10.

Die meistdiskutiertesten Themen im Dezember 2014

Auf den ersten Platz des „Social TV Buzz“ von MediaCom schaffte es laut kress Mediendienst die letzte Ausgabe der traditionsreichen Samstagabendshow „Wetten, dass …?“. Mehr als 134.600 Tweets und Facebook-Kommentare bezogen sich am Tag der Ausstrahlung, am 13. Dezember 2014, auf diese Sendung. Helene Fischer gastiert mit ihrer Show zum ersten Mal unter den besten zehn Sendungen in diesem Zusammenhang. Die „Helene Fischer Show“ erreichte den achten Rang: Am 25. Dezember 2014 gab es mehr als 23.900 Tweets und Facebook-Kommentare zur Sendung. Der letzte Platz der Top 10 ging an den 10. Geburtstag von „Bauer sucht Frau“ am 22. Dezember 2014.

Bashing-Themen

Die sozialen Netzwerke sind ein gern genutzter Kanal zum Bashing – also der öffentlichen Beschimpfung. Somit sind viele Social-Media-Beiträge vor allem auch negative Kommentare, so auch bei der „Helene Fischer Show“ 2014. Wo in den letzten Jahren noch „Wetten, dass …?“ am meisten mit den Beschimpfungen zu kämpfen hatte, übernimmt nun die Show von Helene Fischer diesen undankbaren Platz des Bashing-Opfers. Der Post der Userin waxmuth, so der kress Mediendienst, fasse die allgemeine Stimmung der Twitter-Nutzer wieder: „Wer die #HeleneFischerShow guckt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Dieser tweet wurde insgesamt 56 Mal geteilt und 133 Mal zu den Favoriten hinzugefügt.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...