Jenny Jürgens gegen Franz Josef Wagner

Petition: Jenny Jürgens fordert Absetzung von BILD-Kolumne

„Post von Wagner“

Franz Josef Wagner ist seit 2001 Chefkolumnist bei Axel Springer. Udo Jürgens Tochter Jenny Jürgens erhebt nun ihr Wort gegen seine Kolumne „Post für Wagner“.

Jenny Jürgens Petition BILD
Jenny Jürgens fordert die Absetzung der BILD-Kolumne „Post von Wagner“.

„Verehrter Kai Diekmann, hiermit fordern wir Sie zur Absetzung der Kolumne ‚Post von Wagner‘ auf. Lange genug mussten wir die verbalen Ergüsse des Franz Josef Wagner über uns ergehen lassen“, so beginnt Jenny Jürgens ihr Schreiben in ihrer Petition zur Absetzung der BILD-Kolumne „Post an Wagner. Kai Diekmann ist seit 2001 Chefredakteur der BILD und außerdem Gesamtherausgeber der BILD-Gruppe. An ihn richtet nun Jenny Jürgen ihre Forderung nach Absetzung Franz Josef Wagners Kolumne, der seit 2001 Chefkolumnist bei Axel Springer ist.

Forderungen Jenny Jürgens'

Auf www.change.org veröffentlichte Jenny Jürgens ihre Absetzungs-Forderung der BILD-Kolumne „Post von Wagner“. „Diese Form der Berichterstattung hat nichts mehr mit Journalismus, sondern nur noch mit Zynismus zu tun“, schreibt die Tochter von Udo Jürgens in ihrer Beschwerde.

Besonders der Artikel über den Absturz der Germanwings Maschine von 25.03.2015 habe ihren Unmut erregt. Mit diesem Artikel, so schreibt die Schauspielerin, habe „Herr Wagner nun endgültig dem Fass den Boden ausgeschlagen. Seine Zeilen sind pietätlos und dumm und haben mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun. Sie wollen polarisieren? Ja das wissen wir, aber auch hier ist irgendwann eine Grenze erreicht.“

Im genannten Artikel schrieb Franz Josef Wagner unter anderem: „Was alles geschah in diesem Flugzeug – bevor es abstürzte? Knabberten die Passagiere Nüsse, tranken sie Cola, guckten sie in die Sonne durch das Kabinenfenster? Nervten die Babys, die quengelten? Wie war die Stimmung in dem Flugzeug, das in den Tod flog? Ich hoffe, sie waren glücklich, bevor sie starben.“

Durch diese und andere Zeilen sieht Jenny Jürgens die Würde der Leser und Unfallopfer angegriffen. Über Facebook ruft Udo Jürgens‘ Tochter die Menschen auf, sich an der Petition und somit an der Forderung zur Absetzung des BILD-Kolumnisten zu beteiligen, denn auch dieser „kleine, unwichtige Artikel“ sei doch relevant genug, um für Ärger und Unmut beim Leser zu sorgen.

Reaktionen

Zum aktuellen Zeitpunkt (26.03.2015, 09:30 Uhr) haben 640 Menschen die Petition unterzeichnet. Bis zum erklärten Ziel von 1.000 Unterstützern fehlen also nicht mehr viele Stimmen. Auch unter der Petition zeigen sich die Kommentare einig mit der Schauspielerin. Unter anderem heißt es da: „Guter Journalismus hat Niveau und Würde. Unglaublich, dass solches Gestammel überhaupt abgedruckt wird.“

„Post von Wagner“

Die Axel Springer Group beschreibt die Kolumne „Post für Wagner“ mit den Worten „Ohrfeigen und Streicheleinheiten“. Franz Josef Wagner sei in BILD-Worten „der berühmteste Briefeschreiber Deutschlands“.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...