„Es ist alles ein bisschen mehr mit Sinn“

Norman Langen spricht über neues Album

Neues Album

Am 06. März 2015 erscheint das neue Album von Norman Langen. Für die CD hat er sich prominente Unterstützung geholt – Matthias Reim. Uns verriet der Sänger Details über die bald erscheinende Platte.

Norman Langen neues Album
Norman Langen sprach über sein neues Album und verriet interessante Details.

Vor rund zwei Monaten postete Norman Langen ein gemeinsames Foto mit Matthias Reim – die beiden arbeiteten fleißig an Normans drittem Album, das am 06. März 2015 erscheint. Die Zusammenarbeit mit einer Schlagergröße wie Matthias Reim, der die neue Platte produziert und geschrieben hat, gehört für den Schlagersänger Norman Langen zu seinen Glücksmomenten 2014.

„Das ist eine sehr interessante Kiste“

Im exklusiven Interview mit SchlagerPlanet verriet Norman Langen, was genau er am Bodensee mit Matthias Reim besprochen hat: „Wir haben erstmal drei Stunden da gesessen und darüber gesprochen, welche Songs wir aufs Album packen können. Haben uns ein bisschen was angehört und uns die Texte durchgelesen. Wir haben ganz klar festgelegt, welche Songs aufgenommen werden müssen und welche Songs wir schon aufgenommen haben.“

Bisher veröffentlichte Norman die Alben „Pures Gold“ und „100% Norman“ – Seine neue Platte wird dem Sänger zufolge ganz anders:

Vom textlichen her wird sich da schon einiges verändern. Es ist alles ein bisschen mehr mit Sinn. Das muss man auch ehrlich sagen. Ich hab mir meine Alben zuvor nochmal genau angehört. Natürlich, das sind meine Babys und ich liebe meine Alben, aber bei manchen Texten sag ich jetzt, zwei Jahre später, ‚Was willst Du mit dem Lied eigentlich aussagen?‘. Nach dem zweiten Satz gab es dann oftmals keinen Sinn mehr. Das ist jetzt bei den neuen Songs überhaupt nicht mehr so. Da ist wirklich von Anfang bis Ende, von A-Z, ein Sinn dahinter.“

Normans Herzensangelegenheit: „Wo bist Du?“

Auf dem neuen Album wird auch ein selbst geschriebener Song von Norman zu finden sein. Dieser trägt den Titel „Wo bist Du?“. Das Lied hat für ihn eine ganz besondere Bedeutung: „Der Song ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich singe über ein drogensüchtiges Mädchen, was sich im Prinzip selbst aufgibt, noch eine Maske bewahrt, die aber immer mehr bröckelt. Das ganze Thema habe ich persönlich erlebt und deswegen auch niedergeschrieben.“

Ein Duett wird es auf der Platte nicht geben – zwar hatten Sänger und Produzent darüber gesprochen, die Idee jedoch wieder verworfen. Trotzdem steht für Norman Langen fest, wieso man sich sein neues Album kaufen sollte: „Weil natürlich mit der Zusammenarbeit mit Matthias Reim eine ganze andere Seite von mir gezeigt wird. Weil die Texte einfach toll sind und weil die Titel grooven und weil das einfach zeigt, Norman wird 30 Jahre alt. Man merkt einfach, Norman ist gereift, auch stimmlich höre ich mich da ein bisschen anders an. Ich denke, das ist eine sehr sehr interessante Kiste.“

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...