Karel Gott: erster Auftritt nach Diagnose

Nach Diagnose Krebs: Karel Gott bei „Tschechische Nachtigall“

„Tschechische Nachtigall“

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott wurde vor einigen Wochen in ein Krankenhaus in Prag eingeliefert. Die schockierende Diagnose: Lymphdrüsenkrebs. Nun zeigte sich der Sänger erstmals nach seinem Krankenhausaufenthalt der Öffentlichkeit.

Karel Gott Krankenhaus
Karel Gott zeigte sich am Wochenende erstmals wieder auf der Bühne.

Vor rund einem Monat schockte Karel Gott noch mit der Schlagzeile, dass er sich im Krankenhaus befindet. Die Diagnose: der tschechische Sänger ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Am Wochenende zeigte er sich nun erstmals überraschend wieder der Öffentlichkeit. Bei der Verleihung der „Tschechische Nachtigall“ gewann er die Platin-Auszeichnung als beliebtester Sänger Tschechiens – und nahm den Preis persönlich entgegen. Zum 40. Mal wurde der Sänger nun bereits für diesen Award ausgezeichnet, doch, dass er auch bei diesem Mal persönlich die Auszeichnung entgegennehmen würde, damit hatte zunächst niemand gerechnet.

Mit Standing Ovations begrüßte das Publikum den 76-Jährigen Sänger, der zeigte sich gerührt über die Verleihung und die Anteilnahme. Gegenüber der BILD sagte er: „Dieser Abend hat mir so viel Energie gegeben, dass ich mich danach gefühlt habe, als wäre ich schon auskuriert. Ich bin mit meiner Frau Ivana erst im letzten Augenblick in die Oper gekommen und wir haben uns in die Loge geschlichen. Als man meinen Namen aufrief und ich aufstand, waren alle überrascht, dass ich persönlich da war. Ich bekam minutenlang Standing Ovations. Diese Zuneigung der Menschen zu spüren, das ist für mich wie eine zusätzliche Therapie.“

Aktuell hat Karel Gott bereits eine Chemotherapie hinter sich, die Behandlung gegen den Krebs soll noch bis April andauern.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...