Helene Fischer: Darum schrieb Stephanie Stumph „Herzbeben“ für sie

Helene Fischer: Darum schrieb Stephanie Stumph „Herzbeben“ für sie

Häkeln oder Helene?

Stephanie Stumph schrieb mit „Herzbeben“ einen der größten Hits auf Helene Fischers neuem Album. Jetzt erzählte die Moderatorin und Schauspielerin, wie der Song entstand.

„Herzbeben“ ist ein Elektro-Kracher, den viele nicht von Helene Fischer erwartet hätten. Doch der Song elektrisiert die Zuhörer und ist bereits jetzt neben „Flieger“ der erfolgreichste aus Helene Fischers neuem Album. Geschrieben wurde er von der MDR-Moderatorin und Schauspielerin Stephanie Stumph.

Erstmals erzählte die Tochter von Volksschauspieler Wolfgang Stumph jetzt, wie „Herzbeben“ entstand. Der „SuperIllu“ sagte Stephanie Stumph: „Ich habe eine Liste mit Dingen, die ich einmal lernen möchte, bzw. Dingen, die ich mir im Leben erfüllen möchte“. Auf dieser Liste habe auch der Wunsch gestanden, einmal einen Song für Helene Fischer zu schreiben, von der Stumph ein großer Fan ist. „Ich bin helenisiert“, gesteht die 32-Jährige.

Stephanie Stumph ist ein großer Fan von Helene Fischer

Doch da ihr das zu gewagt erschien, erfüllte sich Stephanie Stumph erst einmal einen anderen Punkt auf der Liste und begann das Häkeln zu lernen. 50 Häkelmützen später traute sie sich dann doch, auch wenn es nicht einfach war. „Ich wollte einen Song für Helene schreiben, so wie ich sie sehe: stark, sexy und lebensbejahend. Eine Frau, die weiß, was sie will“, so Stumph. Genau so klingt „Herzbeben“.

Dass Helene Fischer dann tatsächlich ihren Song aus rund 1000 angebotenen auswählte, mache sie stolz. Auch Vater Wolfgang Stumph ist voll des Lobes über den Erfolg seiner Tochter: „Als Eltern ist man stolz auf das, was Kinder leisten und das ist wunderbar“, sagte der Schauspieler der „B.Z.“.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...