Hansi Hinterseer: der letzte siegende Kitzbüheler

Hahnenkamm Rennen: Hansi Hinterseer ist letzter Kitzbüheler Sieger

Hahnenkamm

Die Skirennvergangenheit von Hansi Hinterseer ist kein Geheimnis und genauso mit seiner Person verknüpft wie seine Charterfolge und seine TV-Auftritte. Als Skiprofi nimmt er als Kitzbüheler aber auch eine besondere Rolle ein.

Hansi Hinterseer Hahnenkamm
Beim Hahnenkamm Rennen ist Hansi Hinterseer bis heute der letzte siegende Kitzbüheler.

Hansi Hinterseer fuhr schon mit den Skiern zur Schule. In Kombination mit einem Olympiasieger als Vater war ein Skiprofi erwachsen, der sich auch beim Hahnenkamm Rennen beweisen konnte. 1974 fuhr er beim Slalom auf der bedeutenden Strecke den Sieg ein. Somit ist er bis heute der letzte siegende Kitzbüheler auf dieser heimischen Piste.

Die Skipiste am Hahnenkamm ist bis heute eine der berühmtesten Abfahrtstrecken der Welt. Die Rennen werden seit 1931 ausgetragen. Auch in diesem Jahr tritt zum 75. Austragungstermin wieder die Weltspitze gegeneinander an. Als letzter Sieger aus Kitzbühel, dem Ort am Hahnenkamm, hat Hansi Hinterseer bis heute eine besondere Rolle inne. Der Musiker ist noch heute mit dem Kitzbüheler Ski Club verbunden und sieht sich jedes Jahr mit Begeisterung das Rennen an. In diesem Jahr ist es ab dem 19.01. soweit.

Für den guten Zweck den Berg herunter

Im letzten Jahr setzte Hansi Hinterseer gemeinsam mit Guildo Horn und Sky Deutschland eine Charity-Aktion um. Die beiden Musiker boten sich für den guten Zweck als Skibegleiter für einen Tag in Kitzbühel an. 5.000 Euro zahlte der Höchstbietende letztendlich für das Erlebnis. Das Geld kam der Sky Stiftung zu Gute, die Kindern aus verschiedenen Gesellschaftsschichten den Zugang zu unterschiedlichen Sportarten ermöglichen soll.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...