„Goldene Kamera“: überraschendes Ständchen für Helene

„Goldene Kamera“ 2016: Helene Fischer ist beliebtester Musik-Act 2015

Hamburg

Wer sich gestern Abend beim Zappen durch das Fernsehprogramm gegen die vermeintlich langweilige Verleihung der „Goldene Kamera“ entschied, wird sich heute möglicherweise ärgern. Die Veranstaltung entpuppte sich als absoluter Highlight-Abend!

Helene Fischer Goldene Kamera
Helene Fischer mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker.

Gestern wurde in Hamburg die „Goldene Kamera“ verliehen. Gefüllt von jeder Menge emotionaler Auftritte und unerwarteter Momente, präsentierte sich die 51. Verleihung des Preises als echter Samstagabend-Knaller. Von langweiligen Laudationen, gewollten Dankesreden und gezwungener Stimmung keine Spur!

Thomas Gottschalk noch immer ein Großer

Thomas Gottschalk bewies gestern Abend einmal mehr, dass er es eben noch immer kann wie kein Zweiter: Der ehemalige „Wetten, dass…?“-Moderator führte mit jeder Menge Ironie und Witz durch den Fernsehabend in Hamburg. Und diese ungezwungene Atmosphäre übertrug sich auch auf die zwölf nationalen und internationalen Preisträger und die geladenen Gäste im Saal. Schauspieler Edin Hasanovic erhielt den Nachwuchspreis und berührte seine Kollegen mit unglaublich ehrlicher und ausgelassener Freude. Selbst Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren ließ sich von der Freude des jungen deutschen Kollegen anstecken. Sie freute sich mit einem lauten Ausruf über ihren Preis für das Lebenswerk international auf „deutsche Weise“, wie der junge Nachwuchs-Preisträger zuvor.

Dunja Hayali, eine Ausnahme-Journalistin

Überhaupt erinnerte die Verleihung der „Goldenen Kamera“ eher an ein Get-together nach dem Motto „Lasst uns doch nun mal ganz offen und unverblümt sprechen“. Da gab es ehrliches Lob für die Leistung der anderen und noch ehrlichere Worte für die „schlechten Nachrichten, die uns alle wehgetan haben“ im vergangenen Jahr, wie es Thomas Gottschalk formulierte. Besonders die Dankesrede von Journalistin Dunja Hayali, die den Preis für „Beste Information“ erhielt, sorgte für einen der emotionalsten Momente des Abends. Für ihre Aufklärungsarbeit, vor allem zum Flüchtlingsthema, wird sie in den sozialen Medien beschimpft und beleidigt und sprach sich gestern Abend für ein faires Miteinander aus, was im Saal zu Zustimmung durch Standing Ovations führte.

Helene Fischer gleich doppelt atemlos

Eine durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen: Helene Fischer. Sie wurde schon im Vorfeld für den Preis als bester Musik-Act 2015 ausgezeichnet und durfte die Kamera gestern Abend entgegennehmen. In sexy schwarzem, bodenlangen Rock und knappem, bauchfreien Lederoberteil stahl sie mit ihrem Look sogar den internationalen Stars wie Julianne Moore die Show. Obendrauf gab es für die Sängerin außerdem noch ein Ständchen der ganz anderen Art: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft wurde in den Saal in Hamburg zugeschaltet und sang als Gratulation für die Schlagerqueen eine Version ihres Hits „Atemlos durch die Nacht“. Ein passender Titel für diese großartige 51. Verleihung der „Goldenen Kamera“, einem Abend voller großer Persönlichkeiten und noch größerer Fernsehmomente.

Goldene Kamera" title="Die frisch gekürten Handball-Europameister sangen ein Ständchen für die Schlagersängerin." />
Was für eine Überraschung für Helene Fischer!
©dpa/picture alliance
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...