Frank Zander: „Bei mir wurde Prostata-Krebs entdeckt!“

Frank Zander: „Bei mir wurde Prostata-Krebs entdeckt!“

Mit 75 Jahren

Schock für die Fans von Frank Zander: Bei dem Kult-Berliner wurde Prostata-Krebs festgestellt. Nach einer Operation scheint die heimtückische Krankheit besiegt zu sein.

Frank Zander hat erfolgreich gegen den Krebs gekämpft.
Frank Zander hat erfolgreich gegen den Krebs gekämpft.

Entertainer Frank Zander kann die am 19. Dezember von ihm bereits zum 23. Mal veranstaltete Weihnachtsfeier für Obdachlose im Berliner Estrel Hotel sicher noch mehr genießen als jemals zuvor. Denn der „Hier kommt Kurt“-Sänger hat den Krebs besiegt und kann sein Leben wieder sorgenfrei leben. Der „Bild“ sagte der 75-Jährige: „Bei mir wurde Prostata-Krebs entdeckt!“

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung

Bei einem seiner regelmäßigen Gänge zur Vorsorgeuntersuchung sei den Ärzten ein erhöhter Wert für ein in der Prostata gebildetes Eiweiß aufgefallen. Eine Gewebeprobe brachte dann die Gewissheit, dass der Musiker an Krebs erkrankt ist. In der vergangenen Woche wurde Frank Zander im Krankenhaus Am Urban in Berlin-Kreuzberg der Tumor operativ entfernt. „Der Krebs hat nicht gestreut, es ist alles in Ordnung“, beruhigt Zander seine Fans. Und weiter: „Ich kann keine Kinder mehr machen, sonst ist alles ganz normal. Auch Radfahren darf ich in drei Monaten schon wieder.“

Vorbild Frank Zander

Dadurch, dass er seine Krankheit öffentlich mache, wolle er allen Männern sagen: „Geht zum Arzt, macht die Vorsorgeuntersuchung! Seid nicht so feige!“ Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Ab einem Alter von 50 Jahren sollten Männer regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen.

Am 31. Dezember 2017 ist Frank Zander im RBB mit seiner Silvestershow „Das Allerbeste zum Schluss“ zu sehen.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...