DJ Ötzi: Der Jakobsweg als Seelen-Therapie

DJ Ötzi: Der Jakobsweg als Seelen-Therapie

Buon Camino!

DJ Ötzi ging den Jakobsweg, auch um alte Wunden zu heilen. Wieder in Deutschland merkt er, wie gut ihm die Auszeit getan hat.

DJ Ötzi hat die Zeit auf dem Jakobsweg richtig gut getan.
DJ Ötzi hat die Zeit auf dem Jakobsweg richtig gut getan.

Lange hatte DJ Ötzi schon geplant, den Jakobsweg zu gehen. Im Mai 2017 war es dann soweit: Gemeinsam mit seiner Cousine Bettina startete er seine Reise, war ganze 16 Tage unterwegs und legte zu Fuß knapp 240 Kilometer zurück. Endlich habe er etwas nur für sich gemacht, erzählte Gerry Friedle alias DJ Ötzi nach seiner Rückkehr nun im Interview mit der Zeitschrift „Bunte“. Denn im Leben von DJ Ötzi lief nicht alles immer so rund, wie man sich das bei all seinen Erfolgen vorstellen mag. Die Pilgerreise nach Santiago de Compostela war deshalb auch eine Art Seelen-Kur, um alte Wunden zu heilen. Ob ihm das gelungen ist?

Vom Schatten- zum Sonnenkind

DJ Ötzi ist ein Schlager-Superstar, der nicht nur im deutschsprachigen Raum enorm erfolgreich ist, sondern mit seinem Hit „Hey Baby“ auch in Großbritannien und Australien auf Platz 1 war. Doch so schön sich das anhört und auch für ihn sicher anfühlt: DJ Ötzi hatte kein leichtes Schicksal. „In meinem Leben war einfach zu viel Schlimmes passiert. Ich wuchs bei Pflegeeltern auf, später bei meinen Großeltern. Meine Erzeuger hatten nie Interesse an mir. Ich hatte Krebs, Epilepsie, lebte auf der Straße...“, sagte Gerry gegenüber „Bunte“. Vor allem seine Jugend beschreibt DJ Ötzi in dem Interview als schwierig. In der Folge haperte es bei ihm an Selbstvertrauen und er wurde „schwermütig“, wie er erzählt.

Deshalb war der Jakobsweg für DJ Ötzi auch eine kleine Therapie. Bereits im SchlagerPlanet-Interview im März erzählte der Musiker über seine geplante Reise: „Das ist seit zehn Jahren ein Traum von mir. Ich will aus all dem Minus, das mir in meiner Vergangenheit passiert ist, ein Plus machen.“

Es fiel „Zentnerweise Seelenmüll“ ab

Knapp drei Wochen war er nun gemeinsam mit seiner Cousine unterwegs und ist seinem inneren Sonnenkind wohl auch näher gekommen. Auf dem rund 240 Kilometer langen Fußweg sei „zentnerweise Seelenmüll“ abgefallen: Mit jedem Schritt konnte ich Ballast abwerfen, erzählt DJ Ötzi nach seiner Rückkehr der „Bunten“. Sogar mit seinen Eltern, die er nur flüchtig kenne, habe er sich auf dem Weg innerlich versöhnen können, berichtet der 46-Jährige.

Der Weg war also nicht nur körperlich anstrengend, schließlich hat DJ Ötzi nach eigenen Angaben ganze fünf Kilo Gewicht verloren, sondern auch psychisch ereignisreich. Dennoch hat sich die Anstrengung wohl gelohnt, denn: Rückblickend bin ich zum ersten Mal richtig stolz auf mich, erzählte er der „Bunten“.

Nun ist Gerry Friedle wieder zuhause bei seiner Familie und muss seine Reise bestimmt erst einmal verarbeiten. SchlagerPlanet wünscht dem Musiker weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg – auf dass das Sonnenkind am Ende gewinne!

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...