Andreas Bourani singt im Möbelhaus für den „Deutschen Kinderverein“

„Deutscher Kinderverein“: Andreas Bourani singt für den guten Zweck

Für den guten Zweck

Seinen bekannten Titel „Auf uns“ nahm Andreas Bourani jetzt ganz wörtlich. In Augsburg gab er in einem Möbelhaus ein Benefizkonzert zugunsten des „Deutscher Kindervereins“ und begeisterte gefühlte „30.000 Menschen“.

Andreas Bourani Kinderverein
Andreas Bourani schaut nicht nur zu, er setzt sich ein!

Augsburg ist Andreas Bouranis Heimatstadt. Der 31-Jährige ist hier zwar nicht mehr Zuhause, kommt aber immer wieder gerne zurück nach Bayern. Gestern zum Beispiel fand er den Weg hierher: Im Rahmen eines Benefizkonzertes gemeinsam mit einem Möbelhersteller hat Bourani vor 800 Zuschauern performt. „Es fühlt sich an, als wären hier 30.000 Menschen“, so der Sänger zur Zeitung Augsburger Allgemeine. Als Botschafter setzt sich Andreas Bourani mit dem Verein gemeinsam für das Wohl von Kindern ein: „Jeden Tag werden in Deutschland zwölf Kinder misshandelt in Krankenhäuser eingeliefert. Schauen Sie nicht weg, tun Sie etwas dagegen.“

20.000 Euro sind an dem Abend zusammengekommen, die ausnahmslos den Kindern zugutekommen. Stolz auf diese Summe zeigte sich Bourani nun mit dem Scheck auf seiner Facebook-Seite: „Freu mich sehr über die ersten 20.000 Euro, die wir für den ‚Deutschen Kinderverein Essen e. V.‘ im Kampf gegen Kindesmisshandlung sammeln konnten.“

2014 feierte Andreas Bourani mit seinem Song „Auf uns“ seinen bisher größten Erfolg. Das Lied war nicht nur zunächst Titelmelodie des Werbespots zu „50 Jahre Aktion Mensch“, sondern begleitete auch ganz Deutschland 2014 auf dem Weg zum Fußball-WM-Sieg. Außerdem landete die Single auf Platz eins der deutschen Charts und sorgte kürzlich erst wieder bei „Sing meinen Song“ für einen emotionalen Höhepunkt. Xavier Naidoos Version der Nummer begeisterte nicht nur die Kollegen, sondern auch Bourani selbst.

Andreas Bourani Kinderverein
Andreas Bourani nimmt den Scheck über 20.000 Euro stellvertretend entgegen.
©Facebook/Andreas Bourani
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...