„Do they know it's Christmas?“ auf Deutsch

„Band Aid 30“: Singen für Ebola-Opfer 2014

Singen für Afrika

Nach 30 Jahren rief nun Bob Geldof erneut Stars zum Spendensammeln auf. Der Erlös der neuen Version des Songs „Do they know it’s Christmas“ soll für Ebola-Opfer eingesetzt werden. In Deutschland singen Peter Maffay & Co. für den guten Zweck.

Band Aid 30 Ebola Charity
Bei der deutschen „Do they know it's Christmas?“-Version ist Campino federführend beteiligt.

1984 rief Bob Geldof „Band Aid“ ins Leben. Stars wie Phil Collins, Bono (U2), Paul McCartney, David Bowie und Boy George forderten mit dem Lied „Do they know it’s Christmas“ zum Spenden für Hungerleidende in Äthiopien auf.

Nach „Band Aid II“ und „Band Aid 20“ gab es nun in Großbritannien ein erneutes Revival: Mit „Band Aid 30“ und einer neuen „Do they know it’s Christmas“-Version sammelt Bob Geldof 2014 zusammen mit namhaften Künstlern wie One Direction und Bono von U2 wieder Spenden. Diesmal gehen die Erlöse an die Ebola-Opfer in Westafrika. Von Großbritannien geht der Aufruf hinaus in die ganze Welt und auch deutsche Künstler sind nicht untätig. In Berlin trafen sich unter anderem Peter Maffay, Campino von den Toten Hosen und Max Raabe zum gemeinsamen Spenden-Singen.

„Band Aid 30“ in Berlin

In den Berliner „Teldex Studios“ kamen deutsche Mega-Stars zusammen, um den Charity-Klassiker „Do they know it’s Christmas“ mit deutschen Strophen einzusingen. Mit dabei waren laut BILD Die Toten Hosen, Peter Maffay, Jan Josef Liefers, Michi Beck (Die Fantastischen Vier), Marteria, Max Heere, Thees Uhlmann, Anna Loos, Joy Denalane, Max Raabe, Gentlemen, Die Donots, Die Sportfreunde Stiller, Ina Müller, Andreas Bourani, Silbermond, Sammy (Broilers), Adel Tawil, Wolfgang Niedecken und Clemens von Milky Chance.

Der Text stamme von dem Toten Hosen Sänger Campino, Marteria, Thees Uhlmann und Sebastian Wehlings, der sich verantwortlich für einige Lieder Adel Tawils zeigt. Das Produzententeam bestehe aus Vincent Sorg und Tobias Kuhn. „Ich habe gestern Nacht noch eine SMS von Bob Geldof bekommen, der uns viel Erfolg gewünscht hat. Ich bin froh, dass so viele unterschiedliche Künstler dabei sind und echt Spaß an dem Song haben,“ sagte Campino gegenüber der BILD.

Während in Berlin die Sänger und Sängerinnen rund um Campino für die gute Sache arbeiteten, sangen auch an anderen Orten deutsche Künstler für das Projekt. So nahmen auch Cro, Clueso, 2Raumwohnung, Jan Delay, Udo Lindenberg und Jennifer Rostock ihren Teil auf und schickten ihre Zeilen nach Berlin. Die fertige Version erscheint heute. Die neue britische Version ist bereits in über 30 Ländern auf Platz eins der iTunes-Charts.

Facebook-Hype um „Band Aid 30“

Die deutschen Stars sind sehr stolz auf ihr Werk und überzeugt von ihrem Erfolg: Udo Lindenberg zum Beispiel freute sich über Medienberichte mit der Schlagzeile „Udo Lindenberg unterstützt Bob Geldof“ und Jan Josef Liefers schrieb sogleich einen kleinen Roman zu einem Gruppenbild: „Hier stand gestern morgen pünktlich zur ‚Frühschicht‘ eine unerschrockene Sängerbrigade und legte schon mal die Basis für die deutsche Version des Band-Aid-Songs ‚Do They Know It's Christmas‘. Über den Tag verteilt wurden es mehr und mehr und bald schon könnt Ihr das Ergebnis hören! :-) Wen könnt Ihr denn da so drauf erkennen?“ Max Raabe teilte ein Foto von sich, Campino und Anna Loos. Peter Maffay gab auf seiner Facebook-Seite nähere Details zum Projekt und Ina Müller erfreute ihre Community mit Gruppenbildern der Stars.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...