„Ich kann über die Sterne mit den beiden Kontakt aufnehmen“

Andreas Gabaliers Mutter Huberta über Suizid von Mann und Kind

Huberta Gabalier

Fast zehn Jahre ist es her, dass sich in Andreas Gabaliers Familie schreckliches abspielte. Seine Mutter Huberta verriet nun, wie sie die Tragödie überwunden hat und wie sie mit dem Schmerz lebt.

Huberta Gabalier Selbstmord Mann Kind
Huberta Gabalier mit ihren Söhnen Andreas und Willi.

Die Jahre 2006 und 2008 wird die Familie Gabalier wohl nie vergessen – erst nahm sich Vater und Mann Wilhelm Gabalier das Leben, zwei Jahre später Schwester und Tochter Elisabeth. Sänger Andreas Gabalier hat stets offen über diese Familientragödie gesprochen, auch Mutter Huberta Gabalier machte aus diesem Vorfall nie ein Geheimnis. Sie sagt zwar „Ich habe kein Patentrezept“, dennoch möchte sie anderen helfen, mit solch einem Schicksal zu leben. Mit blick.ch sprach sie über die Suizide, ihre aktuellen Gedanken und ihre neue Liebe.

Hilfe aus der Natur

Seit den tragischen Schicksalsschlägen befasst sich Huberta Gabalier mit dem Schreiben von Büchern. Drei Werke, Gedichtbände, hat sie bereits veröffentlicht: „Herzleben“, „Meditationen mit Herz“ und „Herzweihnacht“. Heute hat sie die Trauer überwunden, sie sagt selbst: „Es geht mir gut. Ich bin sogar dankbar. Die Tragödie hat mich weitergebracht. Diese Erkenntnis möchte ich nicht missen.“ Nicht nur das Texten hat ihr durch die schwere Zeit geholfen, auch die Natur war ihr eine große Hilfe, wie sie im Interview verriet: „Ins Freie gehen und Bäume wahrnehmen, das hat mir in den schlimmsten Phasen geholfen. Ich kann auch über die Sterne mit den beiden Kontakt aufnehmen. Ich habe viele Nächte auf dem Balkon verbracht und in den Himmel geschaut.“

Huberta Gabalier hält Lesungen und Vorträge, veranstaltet Workshops, die unter anderem die Trauerbewältigung aufgreifen. Auch der Glaube an Gott ist der ehemaligen Lehrerin sehr wichtig. Obwohl sie den schweren Schicksalsschlag überwunden hat, erscheinen ihr Mann und Kind noch immer: „Meine Elisabeth tanzt in meinen Träumen. Ich sehe das als Zeichen, dass es ihr gut geht. Meine Tochter und mein Mann sind unsere Beschützer, sonst wäre am Ende nicht alles so gut gekommen.“ Mit „alles so gut gegangen“ meint die Mutter von Andreas Gabalier die Entwicklung ihrer drei Kinder, die mittlerweile ein ganz normales Leben führen.

Auch emotional geht es Huberta Gabalier besser, sie hat einen neuen Mann an ihrer Seite – Gerd Brücker. Zu der Beziehung sagt sie selbst: „Seit Kurzem bin ich wieder verliebt und in einer tiefgehenden, erfüllenden Beziehung. Auch mein neuer Partner musste den Tod seiner Frau verkraften. Er ist genauso gläubig wie ich. Er ist ein Geschenk Gottes.“

Lade weitere Inhalte ...