Schülerprojekt mit Udo Lindenberg zum Mauerfall

25 Jahre Mauerfall: Udo Lindenberg und Universal Music engagiert

Album-Idee von Universal

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. 2014 jährt sich dieses Ereignis zum 25. Mal. Anlass genug eine musikalische Widmung zu kreieren. Universal Music nahm sich diese Aufgabe zu Herzen und heraus kam ein Album das am 31. Oktober erscheint.

Udo Lindenberg
Udo Lindenberg unterstützt eine Schüleraktion zum Gedenken an den Berliner Mauerfall.

Wir schreiben den Morgen des 10. Novembers 1989. Es ist kein Tag wie jeder andere. Denn die Mauer ist gefallen, die Grenze ist offen! Es ist ein freudiger Tag für viele DDR-Bürger, die begeistert in den Westen strömen. Anlässlich dieses Ereignisses veranstaltete der Sender Freies Berlin (SFB) ein kostenloses Konzert, das zwei Tage später live gezeigt wurde. Es war eine elfstündige Show in der 20 Rock- und Popmusiker vor rund 50 000 Fans spielten.

Universal Music Germany hat sich diesem Großereignis angenommen und daraus ein einzigartiges Musikprojekt geschaffen: „Mauerfall – Das legendäre Konzert für Berlin ´89“ lautet der Titel des Albums, das unter dem Label „Panorama“ ab dem 31. Oktober 2014 in den Musikregalen steht.

Darauf sind auch Aufnahmen von großen westdeutschen Schlagerstars wie Udo Lindenberg, Nina Hagen, Wolfgang Niedecken oder Konstantin Wecker zu hören.

„Wir sind hier auf Gold gestoßen und mehr als glücklich, dieses unglaubliche, emotional aufgeladene Ereignis erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagte Mark Wilkinson, der Präsident von Deutsches Grammophon, schrieb „KlassikAkzente“ auf ihrem Online-Portal. „Die Emotionen und die Begeisterung in der Musik sind zu hören, bei den Künstlern auf der Bühne ebenso wie beim Publikum: Allen war bewusst, dass sie Teil eines einmaligen historischen Ereignisses sind – eines Ereignisses, das besonderen Stellenwert in der deutschen Kultur der letzten Jahrzehnte hat.“

Einmalige Mitmach-Aktion für Schüler

Anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls gibt es eine Mitmach-Aktion, die vor allem die jungen Menschen anspricht, die das geteilte Deutschland selbst nicht live miterlebt haben, sondern nur noch aus Erzählungen oder dem Geschichtsunterricht kennen. Inwiefern beeinflusst Schüler dieses historische Ereignis? Was denken junge Menschen darüber?

Mitmachen ist ganz einfach: Jede Schulklasse kann sich an der Aktion beteiligen, indem sie in Projektgruppen oder auch einzeln ein individuelles Kunstwerk kreieren. Einsendeschluss der kreativen Werke ist der 30. November 1014. Zuvor müssen sich alle Teilnehmer bis spätestens 15. Oktober 2014 angemeldet haben. Das Formular und die Teilnahmebedingungen dazu findet Ihr online auf der Seite von Stage-Entertainment.

Postadresse und Einsendeschluss

An diese Adresse müsst Ihr eure kreativen Kunstwerke bis spätestens 30. November 2014 senden:

Stage Theater am Potsdamer Platz / Pressestelle
Stichwort „Schülerkunstpreis“
Marlene-Dietrich-Platz 1
10785 Berlin

Natürlich wird Euer Mitmachen belohnt: Die ersten drei Gewinner erhalten Geldpreise im Wert von bis zu 2500 Euro. Die Ehrung der besten kreativen Idee findet in einer offiziellen Zeremonie des Berlin-Musicals „HINTERM HORIZONT“ am 13. Januar 2015 statt. Dieses Event wird auch prominent unterstützt – und zwar von keinem geringeren als Udo Lindenberg!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Freude beim Mitmachen!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...